Mineralienexkursion nach Ehrenfriedersdorf (1. - 3.05.2009)

 

Wiedersehen mit dem Altbergbauverein Zschopau e.V.

 

Sehr herzlich wurden wir am Freitagmittag in Zschopau von Niko Meier mit seinen Mitstreitern des Altbergbauvereins begrüßt. Nachdem viele neue Teilnehmer dabei waren, besichtigten wir das Bergwerk nochmals und konnten auch das Arbeiten mit einem Bohrgerät ausprobieren.

Natürlich waren alle schon auf die Mineraliensuche auf die Maßner Schachthalde gespannt.

Hier konnten wir sehr schönen Baryt, Bleiglanz und einige Stufen mit gelben Fluoritwürfeln bergen.

Sogar zwei Brocken gediegenes Blei konnten gefunden werden. Am Abend wurden wir mit gegrillten Würsten und Zschopauer Bier verwöhnt. Gegen Abend trafen wir dann müde im Quartier „Sommerfrische“ in Ehrenfriedersdorf ein.

 

Am Samstagmorgen fuhren wir dann in den Sauberg in Ehrenfriedersdorf ein. Nach einem Rundgang hatten wir dann die exklusive Möglichkeit im Stollen unter Tage selbst Mineralien zu suchen. Erzproben und Fluorit wurden im Schein der Grubenlampen eingepackt, um sie bei Tageslicht genauer zu betrachten. Das ein oder andere gute Stück kam dann dabei zum Vorschein

Am Samstag Mittag wurde der Pferdegöpel in Lauta besucht. Bei der Führung konnten wir diesen auch in Betrieb sehen.

Anschließend fuhren wir ins nahe Marienberg um die „Abraham“ Schachthalde zu besuchen

Auf der Halde wurden wir von Frank an die Stellen geführt, wo bereits gute Silberfunde gemacht wurden.

Doch unsere Funden blieben eher bescheiden und so waren wir froh, von einem einheimischen Mineralienfreund einige Stufen mit Silber und Proustit zu bekommen. Am Abend fuhren wir wieder ins Quartier zurück.

 

Sonntags war das Waldstück in Huth Vorwerk unser Ziel um Achate zu suchen. Hier fanden wir optimale Suchbedingungen vor und so war es nicht verwunderlich, dass jeder entsprechende Belegstücke von Achat mit Amethyst und Karneol finden konnte.

Gegen Mittag traten wir die Rückreise an. Die Fahrt verlief trotz des Rückreiseverkehrs auf der A9 ohne Zeitverzögerung und so waren wir gegen 19 Uhr wieder wohlbehalten zurück in Wendelstein.

 

An dieser Stelle bedanken wir uns sehr bei Frank Ihle und dem Altbergbauverein Zschopau mit Niko Meier an der Spitze für die gute und fachmännische Betreuung während der Exkursion.

 

 

Klaus Pusch

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Als Gastgeschenk überreicht Klaus Pusch

das neue Jahresheft der Mineraliengruppe

an Niko Meier

 

Schweres Bohrgerät im Einsatz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


An der Gansbach-Halde

 

 

 

Warten auf die Grillwürste an der Zschopau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Mineraliensuche unter Tage im

Sauberg

 

 

 

Übertage vor dem Bergwerk,

wo bis 1990 Zinn gefördert wurde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Führung am Pferdegöpel in Lauta

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


                                                                                              Antrieb des Förderkübels mit 1 PS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Fundgebiet Huth Vorwerk                                             Amethyst-Achat mit Pseudomorphose nach Baryt

gefundene Mineralien:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Proustit und kleine Silberbäumchen vom Abraham

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Erzstufe mit großem

Kassiteritkristall (Zinn)

aus dem Sauberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Fluorit mit Baryt von der Halde am Gansbach                           Amethyst von Geyer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Baryt-Stufe                                          farblose Fluoritwürfel

 

blauer Fluorit mit Baryt / (alles Gansbach-Halde)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


gelber Fluoritwürfel mit Quarz-Doppelender (Abraham)