Vorexkursion ins Fichtelgebirge

Dienstag, der 24.9.2013

Kurz entschlossen machten sich Klaus und Günter auf den Weg ins Fichtelgebirge. Nach kurzer Beratung war um 9:00 Start in Kleinschwarzenlohe. Erster Haltepunkt war Karches, wo Günter am 4.9. einen Quarzbrocken fand und ihn nur teilweise am nächsten Tag zerlegte. Damals waren Quarze bis zu 4 cm Länge und 2 cm Dicke und ein Messerquarz herausgekommen. Den restlichen Brocken wollte Günter abholen. Gerade noch passte der Stein in seinen Rucksack. Mit dem Schultern benötigte er unter Mithilfe von Klaus mindestens vier Versuche. Die 40 kg drückten mächtig ins Kreuz.

Ausschnitt vom Quarzbrocken

Meiselquarz auf Quarzkristall

Abtransport

An der Acherwiese war nichts umgepflügt, sodass keine Funde zu erwarten waren. Deshalb ging es gleich weiter zu den Äckern bei der Johanneszeche. Die Äcker konnten begangen werden und einige Quarze und auch ein paar Rauchquarze wanderten in den Rucksack.

In Schwarzenhammer konnten aus einem Pegmatitgang einige Turmaline (Schörl) geborgen werden.

Klaus und Günter vor einer sehr großen Kluft

 

Am späten Nachmittag wurde noch der Reinersreuther Bruch besucht. Die Nachlese der alten Klüfte ergab aber keine bedeutenden Funde.

 

 

Günter Weinfurtner