AWO MinerKids in der Stadt der Jeans und des Bieres

Die Schätze der Tongrube Buttenheim

 

Auch wenn das Frühjahr immer wieder mal aussetzt und dann und wann auch mal Wind und Nieselregen beschert, lassen sich die AWO MinerKids ihren Spaß an der Mineraliensuche nicht verderben. 13 Teilnehmer, davon 9 Kinder, machten sich denn auch auf gen Oberfranken, wo sich in einer Tongrube bei Buttenheim zahlreiche Ammoniten, Schnecken und Tintenfische aus der Zeit des Lias verbargen, die die jungen „Bergwerker” mit Hammer, Meißel und viel Geduld und Energie aus dem Gestein befreiten.

Die AWO Minerkids „Klopfergruppe” um Brigitte und Gustl Steyer.

 

 

 

Schön aber auch, dass das Gelände neben der Chance auf tolle Funde einfach für Kinder so viel hergibt, Kieshügel, Sumpf und Lehm, Wasser und Schilf, so dass es auch genug Gelegenheit zum „Herumräubern” gab.

Auch Peter braucht mal eine Pause

Nach der Mittagspause mit Lunchpaketen wurde noch eifrig gesucht, bevor es über die hügelige Fränkische Schweiz zu einem weiteren Acker ging, um versteinerte Schwämme aus Jahrmillionen zu suchen.

 

Dies aber nur kurz, denn, nachdem zumindest der Regen und der Wind sich extra für uns bislang doch etwas zurückgehalten hatten, so dass man entspannt im Trockenen suchen konnte, wurde es nun doch etwas ungemütlich. Nach einer entspannten Rückfahrt ging  wieder ein schöner Mineralien-Ausflug zu Ende.

 

Peter Jordak